Für den flächendeckenden Glasfaserausbau für schnelles Internet in den derzeit schlecht versorgten Gebieten in Unterwald und Oberwald wurde 2020 von der Marktgemeinde Ligist ein Förderantrag an Bund und Land gestellt, der einstimmig im Gemeinderat beschlossen wurde.

Nach Corona-bedingten Verzögerungen wurde nun von unserer Bundesministerin Elisabeth Köstinger im Zuge der „Breitbandmilliarde“ das erforderliche Budget für eingereichte Projekte von acht steirischen Gemeinden freigegeben. Das bedeutet, dass der Ausbau mit der landeseigenen Bereitbandgesellschaft „spidi“ auch in Ligist umgesetzt werden kann.

Hier gibt es dazu weitere Informationen vom Land Steiermark

Wie geht es weiter?

Die Gemeinde Ligist wird Anfang August 2021 alle betroffenen Haushalte von Unterwald und Oberwald zu einer Informationsveranstaltung einladen, in denen die Details präsentiert und Fragen beantwortet werden.